Sie interessieren sich also für die Erfahrung, die ich bisher gesammelt habe? Los geht's:

Seit Juli 2001 arbeite ich als Software Entwickler bei der Levigo Software GmbH in Holzgerlingen bei Böblingen. Da der Schwerpunkt meines Studiums nicht hauptsächlich im Bereich Software Engineering und Programmierung lag, war dies eine große Herausforderung für mich und ich bin meinem Chef wirklich für seine Geduld dankbar. :-) Das ständige Erweitern der eigenen Erfahrung und das Erlernen neuen Wissens gehört zu den Dingen, die mir an meinem neuen Job mit am meisten Spaß machen.

Im August 1999 begann ich mit dem Berufseinsteig bei Hewlett-Packard als Windows NT Platform Engineer. Als im November desselben Jahres Agilent Technologies gegründet wurde, kam ich in die Abteilung European Systems Operations. In diesem Teil der Organisation waren wir für den Aufbau und den Support der europäischen Windows NT Server Infrastruktur verantwortlich. Es war ein guter Job für den Anfang, aber nach einiger Zeit merkte ich, daß die Wartung und Administration von Servern nicht das war, was ich mir für eine langfristige Beschäftigung vorstellte.

Im Februar 2000 schloß ich mein Wirtschaftsinformatikstudium an der Fachhochschule Reutlingen ab. Eigentlich habe ich ein halbes Jahr auf mein Diplomzeugnis warten müssen da ich meine Diplomarbeit bereits Ende Juli abgegeben hatte. Kurz nach der Abgabe fing ich an zu arbeiten. Das Thema der Diplomarbeit war das Design und die Implementierung eines JDBC 4 Treibers für das relationale Datenbanksystem dtF/SQL mit einem kleinen Java Datenbank-Browser für die Firma sLAB in Böblingen. Diese Zeit war mit die lehrreichste in meinem Studium.

Das Studium an sich war ein sehr wichtiger Abschnitt in meinem Leben. Ich habe eine großartige Zeit während meinem Praxissemster in den USA bei Subtechnique und Agris Schoen Vision Systems verbracht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich wenig Erfahrung mit Netzwerken und Systemadministration. Das hat sich mittlerweile geändert. Ich war für die Wartung des Netzwerks der Firma Subtechnique verantwortlich und hatte die Gelegenheit, das Netzwerk von Agris-Schoen von Grund auf aufzubauen.

Sechs Monate in den USA zu verbringen hat natürlich nicht nur meine beruflichen Fähigkeiten verbessert. Es war eine kulturelle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Die formale Organisierung des Praxissemester wurde über die Carl Duisberg Gesellschaft abgewickelt. Sie finden auf den folgenden Seiten jede Menge Bilder von meinem Auslandsaufenthalt.